Ziel:  Schüler*innen sollen kreativ und selbstbestimmt tätig sein, ohne Leistung und Bewertung. Unter Anleitung eines Künstlers basteln, werken, kreativ sein!

Ort:   Schule der Phantasie (Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule)

Zu Beginn des Schuljahres hat die Kohlbrenner-Mittelschule auf Anregung von Judith Bader, Leiterin der Städtischen Galerie und der Schule der Phantasie, ein besonderes Angebot für die Schüler*innen der 5.Klassen gestartet:

Einmal in der Woche dürfen die Schüler „statt lernen“ in die Werkstatt der Schule der Phantasie gehen und dort unter Anleitung eines Künstlers basteln, werken, kreativ sein! Anders als im Unterricht geht es nicht um Leistung und Bewertung, sondern um die Möglichkeit, kreativ und selbstbestimmt tätig zu sein. Die Kinder genießen diese Stunden sehr, sind mit Begeisterung dabei und profitieren vielfältig davon. Nicht nur, dass die Schüler*innen verschiedenste Techniken der Handarbeit und Werkzeuge kennenlernen, sie gewinnen zudem an Selbstbewusstsein und die Klassengemeinschaft wird gestärkt.

Ein toller Nebeneffekt hat sich auch ergeben: Die Schule der Phantasie ist für Kinder der Stadt Traunstein am Freitag Nachmittag geöffnet. Einige Schüler gehen nun auch dorthin und haben so eine Freizeitbeschäftigung gefunden, die ihnen ausgesprochen guttut.

Klassenleiterin Eveline Konstanz ist voll des Lobes: „Die Zusammenarbeit mit dem Künstler Horst Beese klappt prima, die Möglichkeiten in der Werkstatt sind toll und die fröhlichen Kinder sind der beste Beweis, dass das Projekt ein voller Erfolg ist.“

Durch die Unterstützung von Sponsoren wie z.B. dem Kinderschutzbund ist es gelungen, den Eigenanteil der Schule aufzubringen, ohne dass die Kinder bzw. die Eltern dafür aufkommen mussten. Dies war Konrektorin Ulrike Hoernes besonders wichtig: „Am Geld darf so ein wichtiges Projekt nicht scheitern, gerade unsere Schüler brauchen kreative Räume und Anregungen für eigenes Gestalten, das bekommen sie hier.“